Sonntag, 12. Mai 2013

Marathon in Bad Waldsee : 2:49,38 (2.gesamt)

Um 12 h fiel der Startschuss für alle Marathon- und Halbmarathon- Läufer
in der schönen Innenstadt von Bad Waldsee. (mir recht gut bekannt von etlichen
Rosenmontagsumzügen....)

Ich war angetreten um 4 Wochen vor meinem 100km Lauf in Biel noch einen langen
Lauf unter Wettkampfbedingungen zu bestreiten.
Mein Ziel war unter 3 Stunden zu bleiben, sauber zu laufen, Spaß zu haben...!

Nach etwa 1km plauderte ich kurz mit einem Läufer, der mich fragte mit welchem
Tempo ich angehen würde. Ich sagte ihm , dass ich in Biel starten wolle und noch 
nicht recht wüßte welches Tempo ich wählen werde. Er antwortete mir : " Oh in Biel,
da habe ich schon mal gewonnen, in unter 7 Stunden..... Respekt dachte ich, den
lasse ich dann doch lieber ziehen....! Es war der spätere Sieger Michael Sommer, der
in 2h 44 min gewann.
Ich lief total locker an , die ersten 10km in knapp unter 41 min. Das passte. Ich fühlte 
mich sehr gut, schöne Strecke Wetter gemischt aus Sonne, Wolken und Regen.
Das Fahrrad mit den beiden führenden im Marathon hatte ich auf den langen Geraden
immer in Sichtweite. Mein Split für die zweiten 10km betrug genau 40 min,meine
Halbmarathondurchgangszeit war 1h 24,40.
Bei km 23 standen Meli, Manja und Goldi mit den Kindern an der Strecke, was mir natürlich
zusätzlich Auftrieb verlieh. Kurze Zeit später überholte ich dann den bis dahin an Position
3 liegenden Läufer aus der Schweiz.
Meine Beine wurden schon etwas schwerer, aber ich hatte immer noch Sichtweite aufs 
Führungsfahrrad. Das motiviert natürlich und vorbei wars mit nur 90-95% iger Verausgabung,
wie ich es eigentlich geplant hatte... 
Nach und nach kam ich näher an den 2.Platzierten heran und konnte ihn schließlich
bei km 34 überholen. Nach ganz vorne ging nix mehr, aber nach kurzer Hochrechnung
bemerkte ich, dass eine Zeit unter 2h50 min möglich war!
Auf den letzten 500m mußte ich noch ganz schön beißen, doch schließlich kam
ich in stömendem Regen mit einer Zeit von 2h49,38 ins Ziel. --- Bestzeit--- 

Statt 90-95% warens dann halt 98-99%, schwere Beine, Muskelkater und ein dunkelblauer
Großer linker Zeh. Naja, Bis in Wochen bin ich sicher gut regeneriert, zudem ein
kleines Flüssigkeitstrainingslager auf Mallorca in 4 Tagen bevorsteht.
Dort werde ich Julian betreuen, der mich ja vergangenes Jahr nach Hawaii begleitet und
"gemanaged" hat. Auf Malle wirds auch ein Triathlon, allerdings an der Theke... ;-)

Race-Facts : 42,2 km, flach, Zeit 2:49,38 , Platz 2 gesamt, 1.M40

Goldi lief um 16h über die 10000 Meter als Gesamt 4. und 1.M40 mit neuer persönlicher
Bestzeit von 34,38 min ins Ziel. Super!!! Der Ironman Lanzarote eine Woche später kann kommen...!
(ich werde dann auf Malle die Damen halten)


rechts neben mir der Sieger Michael Sommer, 2. von rechts Frauensiegerin Pamela Veith

Online-Bericht auf :  schwäbische.de
Ergebnisse : Ergebnisliste Marathon 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen